Neue Werke


Liri und der Blauvogel
Komposition für Kinderchor, Schauspielerin und Ensemble

Intensio
Komposition für Streichtrio

Nun komm, der Heiden Heiland
Choralvorspiel für Orgel
Neue Aufnahmen


Junger Kammerchor Köln: Lichtblicke
Aufführungen von „Des Frühlings Wiederkehr“



Ensemble miXtur: Weihnachtskonzerte
Aufführungen einer Bearbeitung von „Ich steh' an deiner Krippen hier“



Kirchenmusikfestival Köln
Aufführungen von „Liri und der Blauvogel“
10. Ökumenisches Kirchenmusikfestival Köln
– Kirche macht Schule
⇗ Konzertankündigung
Liri und der Blauvogel ist eine Komposition für Kinderchor, Schauspielerin und Ensemble. Die Kinderbuchautorin Andrea Karimé hat für das Projekt Kirche macht Schule eine Geschichte über Ausgestoßensein und Freundschaft, über Mut, List und den Wert der Freiheit geschrieben. → Weitere Informationen
Dienstag, 08. Oktober 2019 um 18.00 Uhr
Immanuelkirche, Paul-Humburg-Straße 11, Köln-Longerich
Mittwoch, 09. Oktober 2019 um 18.00 Uhr
St.-Johannes-Kirche, Tempelstraße 31, Köln-Deutz
Donnerstag, 10. Oktober 2019 um 18.00 Uhr
Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, Köln-Altstadt
Der Eintritt ist frei.
⇗ Andrea Karimé (Libretto)
Aljoscha Ristow (Komponist)
Samuel Dobernecker (Dirigat und Projektleitung)
Ruth Dobernecker (Dirigat und Projektleitung)
⇗ Michael Mienert (Regie)
Magdalena Lehnen (Schauspiel)
Kölner Grundschulklassen (Kinderchor)
⇗ Ensemble Les Lumières (Flöte, Posaune, Violine, Cello und Kontrabass)
⇗ Rageed William (Duduk und Nay)
⇗ Saif Al-Khayyat (Oud)
⇗ Saad Thamir (arabische Trommeln)
Plakat-Illustration: Annette von Bodecker
Tags:Cello Chor Duduk Gesang Kontrabass Nay Orchester Oud Posaune Querflöte Schlagwerk Sprecher Violine


Liri und der Blauvogel
Komposition für Kinderchor, Schauspielerin und Ensemble

Liri und der Blauvogel ist eine Komposition für Kinderchor, Schauspielerin und Ensemble. Die Kinderbuchautorin Andrea Karimé hat für das Projekt Kirche macht Schule eine Geschichte über Ausgestoßensein und Freundschaft, über Mut, List und den Wert der Freiheit geschrieben.
Libretto: ⇗ Andrea Karimé
Besetzung: Kinderchor, Schauspielerin, Flöte, Posaune, Violine, Violoncello, Kontrabass, Duduk/Nay, Oud, Percussion
Veröffentlicht am 18.09.2019
Handlung:
Wenn du einen Blauvogel siehst, ist das Wunder nicht mehr weit.
Liri ist mit ihrer Tante und dem Onkel und ihrem kleinen Bruder auf der Flucht vor dem Krieg in Syrien nach Deutschland gekommen. Sie wartet nun auf ihre Eltern, die immer nur anrufen und überhaupt nicht zum angekündigten Zeitpunkt kommen. Liri ist wütend und traurig und allein. Im Unterricht wird sie wegen ihrer Sprache ausgelacht und läuft daraufhin aus der Schule weg zum Rhein, wo sie etwas Glitzerndes findet – einen Geschichtenteppich! Da sieht sie den blauen Vogel auf einem Baum, der ihr seine Geschichte erzählt. Der Blauvogel wurde eines Tages von einem Vogelhändler gefangen. Durch eine List gelang ihm aber wieder die Befreiung und seither sagt man: Wenn du einen Blauvogel siehst…
Der Blauvogel singt ihr zu: Hebe deine Augen auf, du bist nie ganz allein! Liri schöpft neuen Mut und kommt auf gute Ideen, wie sie ihre Situation zum Guten wenden kann.
Aufführungen:

Tags:Cello Chor Duduk Gesang Kontrabass Nay Orchester Oud Posaune Querflöte Schlagwerk Sprecher Violine


Kompositionsabend
Uraufführung von „Intensio“
Samstag, 22. Juni 2019 um 19:30
Hochschule für Musik und Tanz Köln, Kammermusiksaal
Unter Krahnenbäumen 87, 50668 Köln
Kompositionsabend der Klasse Prof. Johannes Schild
Werke von Francisco C. Goldschmidt, Robin Moll, Aljoscha Ristow, Olga Ryazantseva, Arsenis Selalmazidis und Rainer Serwe
Tags:Cello Streichensemble Viola Violine

Intensio
Komposition für Streichtrio


Meine Komposition Intensio kann als eine stark verlangsamte Darstellung einer gezupften Saite verstanden werden. Das Auslenken der Saite wird dabei durch immer länger werdende Spannungsaufbau-Phasen dargestellt, die sich anschließend durch plötzlich auftretende Abwärts-Glissandi im Cello wieder entladen.
Dauer: etwa 2 Minuten
Veröffentlicht am 12.02.2019
Tags:Cello Streichensemble Viola Violine

Nun komm, der Heiden Heiland
Choralvorspiel für Orgel

Choralbearbeitung von Martin Luthers Nun komm, der Heiden Heiland für Orgel, im Stile der Choralvorspiele Johann Pachelbels.
Dauer: etwa 2 Minuten
Veröffentlicht am 27.01.2019
Tags:Klavier Orgel


Méditation II
Komposition für Streichensemble

Méditation II ist eine Komposition für Streicher. In Anlehnung an → Méditation I richten sich die Spieler nach ihrem natürlichen Atemrhythmus. Zwei Ensembles werden im Raum verteilt, deren Atemzyklen unabhängig voneinander ablaufen.
Dauer: etwa 3–4 Minuten
Veröffentlicht am 18.07.2018
Tags:Cello Streichensemble Viola Violine


Philharmonic Fridays
Uraufführung der Ouvertüre „Ariadne und Theseus“
Freitag, 16. Februar 2018 um 12:30 Uhr
Bernard Haitinkzaal, Conservatorium van Amsterdam
Oosterdokskade 151, Amsterdam
⇗ Konzertankündigung
Aufführung vier symphonischer Stilstudien von Studenten aus der Musiktheorie-Klasse des Conservatoriums van Amsterdam.
Alberto Martín Entrialgo
Orchestration und Bearbeitung von:
Isaac Albéniz: Launcelot – Overture and Duet between Morgan and Mordred
Aljoscha Ristow
Ouvertüre: Ariadne und Theseus
→ Informationen zum Werk
Inés Costales
Nuit d'eté (2017; Text von Paul Bourget)
Claude Debussy
De rêve... (1892); Orchestration von Inés Costales
Davide Catina
Overture: Gaston de Foix
Der Eintritt ist frei.
Tags:Cello Fagott Horn Klarinette Kontrabass Oboe Orchester Posaune Querflöte Schlagwerk Trompete Viola Violine


The Sound of Silents
Stummfilmprojekt mit Livemusik
Fr, 26. Januar 2018 um 19:30 Uhr
Domforum Köln
Domkloster 3, 50667 Köln
CoGNiMUS Ensemble
Leitung: Jan-Paul Reinke
⇗ www.cognimus.de
The Sound of Silents – Unter diesem Motto steht die Vorführung eines etwa einstündigen Filmwerkes mit Kurzfilmen des frühen 20. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt steht der Film L’Assassinat du Duc de Guise (1908) von den Frères Lafitte, einer der ersten Filme, für den eine Originalfilmmusik komponiert wurde.
L’Assassinat du Duc de Guise (Frères Lafitte, 1908)
Originalfilmmusik von Camille Saint-Saëns
Notenmaterial rekonstruiert von Aljoscha Ristow
Besetzung: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Klavier, Harmonium, 2 Violinen, Viola, Cello, Kontrabass
aus: Jeux de reflets et de la vitesse (Henri Chomette, 1925)
Liveimprovisation mit Klavier (Jonas Erdmann) und Live-Elektronik (Aljoscha Ristow)
Trädgårdsmästaren (Victor Sjöström, 1912)
Ensemble-Improvisation nach einem Konzept von Paulo Alvares
aus: Jeux de reflets et de la vitesse (Henri Chomette, 1925)
Liveimprovisation mit Klavier (Jonas Erdmann) und Live-Elektronik (Aljoscha Ristow)
L’Assassinat du Duc de Guise (Frères Lafitte, 1908)
Neukomponierte Filmmusik von Martin Brenne
Eintritt: 10€ / ermäßigt 5€
Tags:Cello Fagott Film Horn Klarinette Klavier Kontrabass Live-Elektronik Oboe Orgel Querflöte Viola Violine


Ouvertüre: Ariadne und Theseus
Komposition für symphonisches Orchester


Eine Konzertouvertüre im romantischen Stil, die sich programmatisch auf den griechischen Mythos von Ariadne and Theseus bezieht. An mehreren Stellen wird auf das Seikilos-Lied Bezug genommen, eine der ältesten überlieferten Kompositionen aus dem alten Griechenland, die im Jahr 1883 auf einer historischen Grabsäule entdeckt wurde.
Dauer: etwa 12 Minuten
Besetzung: 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Clarinetten, 2 Fagotte, Contrafagott, 4 Hörner, 2 Trompeten, 3 Posaunen, Pauken, Violinen I/II, Violas, Celli, Bässe
Titelbild: Niccolo Bambini (1651–1736) – Arianna e Teseo
Veröffentlicht am 12.01.2018
Tags:Cello Fagott Horn Klarinette Kontrabass Oboe Orchester Posaune Querflöte Schlagwerk Trompete Viola Violine


Ensemble miXtur: Weihnachtskonzerte
Aufführungen einer Bearbeitung von „Ich steh' an deiner Krippen hier“
Das Vokalensemble miXtur hat bei mir eine Bearbeitung von Ich steh' an deiner Krippen hier in Auftrag gegeben. Diese wird im Rahmen von sechs Weihnachtskonzerten in Bonn, Augsburg und verschiedenen Orten in Mittelfranken zu hören sein.
Sonntag, 03.12.2017 um 17 Uhr
Christuskirche, Bad Godesberg - Bonn
Montag, 18.12.2017 um 19 Uhr
St. Nikolai, Neuendettelsau
Dienstag, 19.12.2017 um 19.30 Uhr
St. Johannes, Königsbrunn - Augsburg
Donnerstag, 21.12.2017 um 19.30 Uhr
Stadtkirche Schwabach
Freitag, 22.12.2017 um 19 Uhr
Münster Heilsbronn
Samstag, 23.12.2017 um 19.30 Uhr
St. Gumbertus, Ansbach
Aufgeführte Werke:

Verwandte Einträge:

Tags:Chor Gesang

Lamentation
Komposition für Cello solo


Ein Trauergesang für Violoncello solo, in dem die Arie „When I am laid in earth“ aus Henry Purcells Dido and Aeneas, sowie das „Minuetto II“ aus Johann Sebastian Bachs Suite für Violoncello solo in G verarbeitet wurden.
Dauer: etwa 7 Minuten
Veröffentlicht am 13.12.2017
Tags:Cello

Benedictus
Komposition für gemischte Stimmen

Zwei Proportionskanons im Stile der Renaissance.
Dauer: etwa 1–2 Minuten
Veröffentlicht am 10.11.2017
Tags:Chor Gesang


Kein Frühling mehr
Komposition für Gesang und Klavier


Ein romantisches Kunstlied über ein Gedicht von Luise Hensel (1798–1876).
Dauer: etwa 3–4 Minuten
Titelbild: Wilhelm Hensel – Portrait of Luise Hensel (1829)
Veröffentlicht am 17.10.2017
Text:
Es sitzt in trauter Zelle
Am Fenster ein Mägdlein bleich
Und schaut hinab in die Welle,
Da rollen zwei Perlen helle
Wohl in das Wasser gleich.
Sie hört eine Flöte von weitem,
Sie blickt auf Schilf und Rohr;
Da keimen verlorene Freuden,
Da sprossen vergessene Leiden
Ihr frisch im Herzen empor.
„Die Welle rinnt und schäumet,
Grün Laub schmückt wieder den Baum.
Ach, Frühling, hast lange gesäumet!
Nur ist mir, als hätt′ ich geträumet
Ein′n langen, schweren Traum.
Ich weiß, der Lenz schwebt nieder,
Ich weiß wohl: es ist Mai;
Doch kehren dieselben Lieder,
Dieselben Blumen nicht wieder;
Ist alles anders und neu.“
Luise Hensel, Kein Frühling mehr (1813)
Verwandte Einträge:

Tags:Gesang Klavier

Quam pulchra es
Motette für gemischten Chor
Text:
Quam pulchra es, amica mea!
Quam pulchra es!
Oculi tui columbarum,
absque eo quod intrinsecus latet.
Capilli tui sicut greges caprarum,
quae ascenderunt de monte Galaad.
(Canticum Canticorum IV:1)
Verwandte Einträge:

Tags:Chor Gesang


The Sound of Silents
Stummfilmprojekt mit Livemusik
Fr, 19. Mai 2017 um 19:30 Uhr
Hochschule für Musik und Tanz Köln, Konzertsaal
Unter Krahnenbäumen 87, 50668 Köln
CoGNiMUS Ensemble
Leitung: Jan-Paul Reinke
⇗ www.cognimus.de
Der Eintritt ist frei.
The Sound of Silents – Unter diesem Motto steht die Vorführung eines etwa einstündigen Filmwerkes mit Kurzfilmen des frühen 20. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt steht der Film L’Assassinat du Duc de Guise (1908) von den Frères Lafitte, einer der ersten Filme, für den eine Originalfilmmusik komponiert wurde.
L’Assassinat du Duc de Guise (Frères Lafitte, 1908)
Originalfilmmusik von Camille Saint-Saëns
Notenmaterial rekonstruiert von Aljoscha Ristow
Besetzung: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Klavier, Harmonium, 2 Violinen, Viola, Cello, Kontrabass
aus: Jeux de reflets et de la vitesse (Henri Chomette, 1925)
Liveimprovisation mit Klavier (Jonas Erdmann) und Harmonium (Aljoscha Ristow)
Trädgårdsmästaren (Victor Sjöström, 1912)
Ensemble-Improvisation nach einem Konzept von Paulo Alvares
aus: Jeux de reflets et de la vitesse (Henri Chomette, 1925)
Liveimprovisation mit Klavier (Jonas Erdmann) und Harmonium (Aljoscha Ristow)
L’Assassinat du Duc de Guise (Frères Lafitte, 1908)
Neukomponierte Filmmusik von Martin Brenne
Tags:Cello Fagott Film Horn Klarinette Klavier Kontrabass Oboe Orgel Querflöte Viola Violine


Junger Kammerchor Köln: Lichtblicke
Aufführungen von „Des Frühlings Wiederkehr“





In diesem Konzertprogramm des Jungen Kammerchors Köln unter der Leitung von Alexander Lüken werden Werke von Brahms, Debussy und Monteverdi erklingen, sowie auch meine Komposition → Des Frühlings Wiederkehr.
Fr, 17. Februar 2017 um 19 Uhr
Kirche St. Mariä Geburt
Stammheimer Hauptstr. 65, 51061 Köln-Stammheim
Sa, 18. Februar 2017 um 18 Uhr
Kirche St. Hildegard in der Au
Correnstraße 2 (Ecke Florastraße), 50733 Köln-Nippes
So, 19. Februar 2017 um 18 Uhr
Kirche St. Maria Königin
Goethestraße 84, 50968 Köln-Marienburg
Der Eintritt ist frei. Spenden sind erbeten.
Aufgeführte Werke:

Tags:Chor Gesang


Ensemble miXtur: Weihnachtskonzerte
Aufführungen einer Bearbeitung von „Ich steh' an deiner Krippen hier“


Das Vokalensemble miXtur hat bei mir eine Bearbeitung von Ich steh' an deiner Krippen hier in Auftrag gegeben. Diese wird im Rahmen von sechs Weihnachtskonzerten in Mittelfranken zu hören sein.
Fr, 23.12.2016 um 19.30 Uhr
Stadtkirche Merkendorf
Do, 22.12.2016 um 19.30 Uhr
Stadtkirche Schwabach
Mi, 21.12.2016 um 19 Uhr
St. Georgskirche Happurg
Di, 20.12.2016 um 19 Uhr
Evangelische Andreaskirche Neu-Ulm
Benefizkonzert
Mo, 19.12.2016 um 19 Uhr
St. Nikolai Neuendettelsau
So, 18.12.2016 um 18 Uhr
Stadtkirche in Gunzenhausen
Aufgeführte Werke:

Verwandte Einträge:

Tags:Chor Gesang

Ich steh' an deiner Krippen hier
Komposition für Männerchor




Eine Bearbeitung von Ich steh' an deiner Krippen hier, in der zwei verschiedene Melodien, die zu diesem Text überliefert sind, verarbeitet wurden. Zum einen die bekannte Melodie von Johann Sebastian Bach (1736), zum anderen aber auch eine ältere, die unter anderem von Michael Praetorius (1609) und Johann Hermann Schein (1627) verwendet wurde.
Dauer: etwa 3–4 Minuten
Veröffentlicht am 15.12.2016
Text:
Ich steh an deiner Krippen hier,
o Jesu, du mein Leben;
ich komme, bring und schenke dir,
was du mir hast gegeben.
Nimm hin, es ist mein Geist und Sinn,
Herz, Seel und Mut, nimm alles hin
und laß dir's wohlgefallen.
Ich lag in tiefster Todesnacht,
du warest meine Sonne,
die Sonne, die mir zugebracht
Licht, Leben, Freud und Wonne.
O Sonne, die das werte Licht
des Glaubens in mir zugericht',
wie schön sind deine Strahlen!
Eins aber, hoff ich, wirst du mir,
mein Heiland, nicht versagen:
daß ich dich möge für und für
in, bei und an mir tragen.
So laß mich doch dein Kripplein sein;
komm, komm und lege bei mir ein
dich und all deine Freuden.
Aufführungen:


Tags:Chor Gesang


Klassenabend Tonsatz
Aufführung von „Generatio et Corruptio“ und „Des Frühlings Wiederkehr“



Donnerstag, 8. Dezember 2016 um 19:30
Hochschule für Musik und Tanz Köln, Kammermusiksaal
Unter Krahnenbäumen 87, 50668 Köln
Ein Kompositionsabend mit Werken von Tonsatzstudenten der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Aufgeführte Werke:



Verwandte Einträge:


Tags:Chor Gesang Klavier Violine


ZETT EMM
Aufführung von „Generatio et Corruptio“
Sa, 12. November 2016 von 14 bis 19 Uhr
Alte Feuerwache Köln
Melchiorstraße 3, 50670 Köln
⇗ Konzertankündigung der Musikschule
ZETT EMM ist ein Jugendfestival für zeitgenössische Musik, organisiert und gestaltet von der Kompositionsklasse der Rheinischen Musikschule Köln. Zu Beginn des dritten von fünf kurzen Konzerten, also gegen 16:30 Uhr, wird meine Komposition Generatio et Corruptio für Violine solo aufgeführt.
Tags:Violine


Des Frühlings Wiederkehr
Komposition für gemischten Chor






Des Frühlings Wiederkehr ist eine dreisätzige Komposition für gemischten Chor, in der das Ende des Winters aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird.
Die beiden äußeren Sätze, die auf zwei mittelhochdeutschen Dichtungen von Walther von der Vogelweide beruhen, stellen den Wandel der Jahreszeiten in sehr unterschiedlicher Weise dar. Während der erste Satz noch vorwiegend von der Sehnsucht nach dem Frühling geprägt ist, erscheint der letzte bereits wie ein Freudengesang über die herrliche Sommerzeit. Musikalisch wird dieser Zusammenhang dadurch ausgedrückt, dass der erste Satz einer auf den Kopf gestellten Fassung des letzten entspricht.
Dazwischen befindet sich eine lateinische Dichtung aus der mittelalterlichen Sammlung Carmina Burana, in der vor allem die eisige Kälte des Winters hervorgehoben wird. Dieser zweite Satz ist durch eine leblose, einsame Klangsprache gekennzeichnet und entspricht darüber hinaus seinem eigenen Spiegelbild.
Dauer: etwa 6 Minuten
Veröffentlicht am 23.10.2016
Text:
I. Uns hât der winter geschât über al:
heide unde walt die sint beide nû val,
dâ manic stimme vil suoze inne hal.
sæhe ich die megede an der strâze den bal
werfen! sô kæme uns der vogele schal.
(Walther von der Vogelweide)
II. Cedit, hiems, tua durities;
frigor abit, rigor et glacies
brumalis et feritas, rabies,
torpor et improba segnities,
pallor et ira, dolor, macies.
(Carmina Burana 135,1)
III. Der starke winder hât uns verlân,
diu sumerzît ist schône getân,
walt unde heide sih ich nû an
loup unde bluomen, clê wolgetân,
davon mac uns fröide nimmer mêr zergân.
(Carmina Burana 135a,
nach Walther von der Vogelweide)
Übersetzung:
I. Uns hat der Winter geschadet überall:
Heide und Wald sind beide nun fahl,
wo sonst manche Stimme süß widerhall.
Sähe ich die Mädchen an der Straße den Ball
Werfen! - dann käme auch bald der Vogelschall.
II. Es weicht, Winter, deine Härte,
es schwinden der Frost, Kälte und Eis
auch winterliches Ungestüm und Wüten,
Erstarrung und schreckliche Lethargie,
Angst und Wut, Schmerz, Magerkeit.
III. Der raue Winter hat uns verlassen,
herrlich ist die Sommerszeit.
Über Wald und Heide schweift mein Blick,
über Laub und Blumen, hübschen Klee.
Die Freude daran kann uns nie vergehen.
Aufführungen:


Tags:Chor Gesang

Sonate in C-Dur
Komposition für Klavier


Ein Sonatensatz im klassischen Stil.
Dauer: etwa 7–8 Minuten
Veröffentlicht am 23.08.2016
Tags:Klavier

Weise aus der Ferne
Komposition für Streichquartett


Weise aus der Ferne ist eine Komposition für Streichquartett. Ein Thema erklingt zunächst im Cello und wird von den anderen Instrumenten durch eine Art „Spiegelharmonik“ ergänzt, also durch eine Harmonik, die auf einer Spiegelung der traditionellen Harmonik beruht. Im Hauptteil wird die Melodie in Form eines Dialogs zwischen allen Instrumenten aufgeteilt und gegeneinander verschachtelt.
Dauer: etwa 2–3 Minuten
Veröffentlicht am 27.07.2016
Tags:Cello Streichensemble Viola Violine

Sinfonie in F (Fragment)
Orchestration nach Mozarts Sonate KV 547a


Orchestration des ersten Satzes nach dem Vorbild Wolfgang Amadeus Mozarts.
Besetzung: 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Fagotte, 2 Hörner, Violinen I/II, Violas, Celli, Bässe
Veröffentlicht am 28.06.2016
Tags:Cello Fagott Horn Kontrabass Oboe Orchester Querflöte Viola Violine


Sinfonietta goes Kammermusik
Aufführung des Streichtrios in d-Moll



So, 08. Mai 2016 um 11:00 Uhr
Hochschule für Musik und Tanz Köln, Kammermusiksaal
Unter Krahnenbäumen 87, 50668 Köln
Bei diesem Kammermusikabend präsentieren sich verschiedene Ensembles, die aus dem Kölner Studentenorchester Sinfonietta 104 hervorgegangen sind. Dabei werden unter anderem mein Streichtrio in d-Moll und mein Streichquartett Méditation aufgeführt und die Cellogruppe spielt ein Tango-Arrangement, das ich speziell für diesen Anlass geschrieben habe.
Tags:Cello Celloensemble Streichensemble Viola Violine

Klavierabend
Konzert in der Musikhochschule Köln
Do, 28.01.2016 um 19:30
Hochschule für Musik und Tanz Köln, Kammermusiksaal
Unter Krahnenbäumen 87, 50668 Köln
Bei dem Klavierabend spiele ich die Sechs kleinen Klavierstücke op. 19 von A. Schönberg.
Tags:Klavier


Generatio et Corruptio
Komposition für Violine solo



In meiner Komposition Generatio et Corruptio für Violine solo geht es um den Übergang zwischen Materie und Form im Sinne der naturphilosophischen Thesen aus De generatione et corruptione („Vom Entstehen und Vergehen“) von Aristoteles.
Die Materie wird dabei zunächst in Form von Notenfragmenten dargestellt, die dem Interpreten in zufälliger Zeitabfolge auf einem Tablet angezeigt werden. Davon ausgehend entstehen dann nach und nach immer klarere metrische und tonale Strukturen (Generatio), die sich anschließend auf natürliche Art und Weise wieder auflösen (Corruptio).
Die Komposition wurde bei Jugend musiziert 2016 uraufgeführt und gelangte dort bis zum Bundeswettbewerb.
Dauer: etwa 3-4 Minuten
Veröffentlicht am 15.01.2016
Tags:Violine


Klassenabend Tonsatz
Aufführung des Concerto Grossos in D-Dur


Mo, 07. Dezember 2015 um 19:30
Hochschule für Musik und Tanz Köln, Kammermusiksaal
Unter Krahnenbäumen 87, 50668 Köln
Ein Kompositionsabend mit Werken von Tonsatzstudenten der Musikhochschule Köln.
Aufgeführte Werke:



Verwandte Einträge:


Tags:Cello Cembalo Kontrabass Streichensemble Viola Violine


Concerto Grosso in Re maggiore
Komposition für 2 Solo-Violinen, Streicher und Basso Continuo




Ein barockes Concerto Grosso in drei Sätzen.
Der Finalsatz beruht auf meiner → Triosonate in D-Dur.
Dauer: etwa 6–7 Minuten
I. Allegro
II. Larghetto
III. Vivace
Titelbild: John Theodore Heins – A Music Party at Melton Constable (1734)
Veröffentlicht am 19.11.2015
Tags:Cello Cembalo Kontrabass Streichensemble Viola Violine

Sonata a tre in Re maggiore
Komposition für 2 Violinen und Basso Continuo


Eine Triosonate im Barockstil, bestehend aus einem Satz (Vivace).
Auch für größeres Ensemble verfügbar, und zwar als Teil von meinem → Concerto Grosso in D-Dur.
Dauer: etwa 1–2 Minuten
Veröffentlicht am 02.09.2015
Tags:Cello Cembalo Violine


Méditation I
Komposition für Streichquartett



Méditation I ist eine Komposition für Streichquartett, in der jeder Spieler im Tempo seines eigenen natürlichen Atemrhythmus spielt.
Dauer: etwa 1–2 Minuten
Veröffentlicht am 05.08.2015
Aufführungen:


Verwandte Einträge:

Tags:Cello Streichensemble Viola Violine


Streichtrio in d-Moll
Komposition für 2 Violinen und Viola




Das Streichtrio in d-Moll ist eine Komposition für 2 Violinen und Viola im klassischen Stil. Die vier Sätze sind wie eine klassische Sonate strukturiert und wurden mit einer klassisch-romantischen Tonsprache komponiert. Die anstelle des Finalsatzes stehende Gavotte ist ein barocker Tanz und ist als Reminiszenz an die barocke Sonata da camera zu verstehen, die vorwiegend aus Tanzsätzen besteht.
Dauer: etwa 12 Minuten
I. Adagio – Allegro
II. Andante
III. Scherzo
IV. Gavotte
Veröffentlicht am 20.07.2015
Tags:Streichensemble Viola Violine


Ensembleabend: Stravinsky meets Händel
Aufführung einer Händel-Instrumentation für Bläserensemble


Mi, 10. Juni 2015 um 20:30
Hochschule für Musik und Tanz Köln, Kammermusiksaal
Unter Krahnenbäumen 87, 50668 Köln
Aufführung meiner Instrumentation des Concerto Grossos op. 6, 4 von G. F. Händel für Bläserensemble, sowie zweier Werke von Igor Stravinsky unter der Leitung von Nicolas Kierdorf.
Tags:Bläserensemble Englischhorn Fagott Klarinette Oboe Posaune Querflöte Trompete

Händel: Concerto Grosso in a-Moll op. 6,4
Bearbeitung für Bläserensemble




Bearbeitung des Concerto Grossos in a-Moll op. 6,4 von G.F. Händel für Bläserensemble.
Dauer: etwa 12–13 Minuten
Besetzung: Pikkolo-Trompete, Trompete, Posaune, Bassposaune, Flöte, Oboe, Klarinette, Englischhorn, Fagott
I. Larghetto affetuoso
II. Allegro
III. Largo, e piano
IV. Allegro
Veröffentlicht am 07.05.2015
Tags:Bläserensemble Englischhorn Fagott Klarinette Oboe Posaune Querflöte Trompete

Danzón del Mundo
Komposition für Klavier


Ein Konzertstück für Klavier mit Einflüssen aus spanischer, kubanischer und orientalischer Musik.
Dauer: etwa 4 Minuten
Veröffentlicht am 02.04.2015
Tags:Klavier


Klassenabend Tonsatz
Uraufführung von „Miniatures Tonales“ und „Baumstämme im Schnee“





Di, 09. Dezember 2014 um 19:30
Hochschule für Musik und Tanz Köln, Kammermusiksaal
Unter Krahnenbäumen 87, 50668 Köln
Ein Kompositionsabend mit Werken von Tonsatzstudenten der Musikhochschule Köln.
Aufgeführte Werke:



Verwandte Einträge:


Tags:Cello Gesang Klavier Schlagzeug Viola

Miniatures Tonales
Komposition für Viola und Cello



Die Miniatures Tonales für Viola und Cello beschäftigen sich mit dem Spannungsfeld zwischen tonaler und atonaler Harmonik bzw. metrischem und ametrischem Rhythmus.
Fanfare – Fugue et Séquence – Canon de Proportion et Strette – Fanfare
Dauer: etwa 2–3 Minuten
Veröffentlicht am 03.12.2014
Tags:Cello Viola


Baumstämme im Schnee
Komposition für Tenor und Klavier



Baumstämme im Schnee ist ein Kunstlied zu der Parabel Die Bäume von Franz Kafka.
Dauer: etwa 2 Minuten
Veröffentlicht am 24.11.2014
Text:
Denn wir sind wie Baumstämme im Schnee. Scheinbar liegen sie glatt auf und mit kleinem Anstoß sollte man sie wegschieben können. Nein, das kann man nicht, denn sie sind fest mit dem Boden verbunden. Aber sieh, sogar das ist nur scheinbar.
Franz Kafka, Die Bäume (1903/04)
Aufführungen:

Verwandte Einträge:


Tags:Gesang Klavier

Fuga in h
Komposition für Klavier

Toggle
Komposition für Jazzband



Toggle ist eine Jazzkomposition, die ich in Köln aufgenommen und aufgeführt habe.
Veröffentlicht am 08.10.2014
Tags:E-Bass Jazzband Klavier Kontrabass Schlagzeug Trompete

(In the) Air
Komposition für Cello solo


Eine Komposition für Cello solo.
Dauer: etwa 2–3 Minuten
Veröffentlicht am 03.08.2014
Tags:Cello

Microfugue
Komposition für Klavier


Kompositionsabend
Uraufführung von „Der Fischer“

Sa, 24. Mai 2014 um 19:30
Hochschule für Musik und Tanz Köln, Kammermusiksaal
Unter Krahnenbäumen 87, 50668 Köln
Ein Kompositionsabend mit Werken der Tonsatzstudenten von Prof. Friedrich Jaecker und Prof. Tilmann Claus. Unter anderem wird meine Komposition Der Fischer für Mezzosopran, Klavier und Schlagzeug uraufgeführt.
Tags:Gesang Klavier Schlagzeug

Der Fischer
Komposition für Mezzosopran, Klavier und Schlagzeug




Der Fischer ist ein Kunstlied mit Anklängen von Jazzdrumming und modernen Kompositionstechniken.
Dauer: etwa 3 Minuten
Veröffentlicht am 01.05.2014
Text:
Der Fischer fährt aufs Meer hinaus
und bringt uns große Fische nach Haus.
Die kleinen Fische kann er nicht fangen,
weil sie aus seinen Netzen entwischen.
Bist du denn sicher, dass es sie gibt?
Du musst dich täuschen,
denn was man nicht fischen kann ist auch kein Fisch!
Der Fischer fährt aufs Meer hinaus
und wirft dort seine Netze aus.
Manchmal, wenn er genau hinsieht,
glaubt er, etwas zu sehen, das es eigentlich gar nicht gibt.
Aljoscha Ristow (2014)
Aufführungen:


Verwandte Einträge:

Tags:Gesang Klavier Schlagzeug


Farewell
Album des Trio 003








Farewell ist das Album des Jazztrios Trio 003. Es enthält zwei Songs von unserer Bassistin Liisi Salumaa (02, 03) und drei Songs von mir (01, 04, 05).
Aljoscha Ristow - piano
Liisi Salumaa - bass, vocals
Nick Zacharias - drums
artwork by Liisi Salumaa
Veröffentlicht am 03.12.2013
Enthaltene Werke:



Verwandte Einträge:

Tags:E-Piano Gesang Jazzband Klavier Kontrabass Schlagzeug


Trio 003: Jazz im Treffpunkt Arche
Konzert des Trio 003

15. September 2013 um 11:15 Uhr
Treffpunkt Arche (Erlöserkirche Bremen)
Schwachhauser Heerstraße 179, Bremen
Das Trio 003 wurde im Juli 2013 von Aljoscha Ristow (Klavier) und Nick Zacharias (Drums) gegründet, die sich über die Bandarbeit in der Erlöserkirche kennen gelernt hatten. Ihre gemeinsame Vorliebe für skandinavischen Triojazz teilt auch Liisi Salumaa (Bass), die bald dazustieß. Neben verschiedenen skandinavischen Titeln, u.a. vom Esbjörn Svensson Trio oder dem Bassisten Lars Danielsson, stehen auch einige Eigenkompositionen auf dem Programm.
Tags:E-Piano Gesang Jazzband Klavier Kontrabass Schlagzeug


Musik 21 Festival 2013: Nomos Quartett
Uraufführung des 2. und 3. Streichquartetts



Newcomer Gesprächskonzert
18.08.2013 um 11:00 Uhr
Joseph-Joachim-Saal, Stiftung Niedersachsen
Sophienstraße 2, 30159 Hannover
Der Newcomer-Kompositionswettbewerb des Musik 21 Festivals Niedersachsen hat gleich zwei meiner Streichquartette preisgekrönt und für dieses Konzert auserwählt: Der Leierkastenmann und Streichquartett Nr. 3 „Zeitreise“. Im Rahmen des Festivals werden sie vom ⇗ Nomos Quartett uraufgeführt.
Tags:Cello Streichensemble Viola Violine


Resonance
Kompositionen für Saiteninstrumente










Das Album Resonance enthält sechs Kompositionen von mir, die zwischen 2010 und 2013 entstanden sind. Drei der Stücke wurden bei Wettbewerben prämiert und uraufgeführt (01, 02, 04), die anderen habe ich selbst eingespielt.
Veröffentlicht am 18.08.2013
Enthaltene Werke:






Verwandte Einträge:


Tags:Cello Klavier Streichensemble Viola Violine

Travel to the Garden
Komposition für Jazztrio



Travel to the Garden ist eine Komposition, die ich für mein Jazztrio Trio 003 geschrieben habe.
Veröffentlicht am 25.07.2013
Aufführungen:

Erschienen auf:

Verwandte Einträge:


Tags:E-Bass Jazzband Klavier Kontrabass Schlagzeug

Streichquartett Nr. 3
String quartet „Zeitreise“






Mein Streichquartett Nr. 3 beruht auf der Annahme, dass Harmonik und Rhythmik nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Aus einem „Geprassel“ von gezupften Tönen entstehen immer wieder Taktarten oder Tonarten, die sich aber auch genauso schnell wieder auflösen. Im Jahr 2013 wurde es beim Newcomer-Kompositionswettbewerb des Musik 21 Festivals Niedersachsen prämiert und uraufgeführt.
Dauer: etwa 1–2 Minuten
Veröffentlicht am 26.06.2013
Aufführungen:

Erschienen auf:

Verwandte Einträge:

Tags:Cello Streichensemble Viola Violine

Sarabande
Komposition für Cello solo


Deutsche Kammerphilharmonie Bremen: Kammermusik +21
Aufführungen von „Continuo“
Im Rahmen der Kammermusikkonzerte der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen wird meine Komposition Continuo dreimal aufgeführt:
3. Kammerkonzert - “Poesie und Pastorale“
Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Marc Froncoux (Cello), Clemens Rave (Klavier)
01.06.2013 um 17:00 Uhr
Kreismusikschule
Am Schlosspark 22, 26789 Leer
02.06.2013 um 19:30 Uhr
Kapitelsaal Siftsabtei
Stift 1, 27211 Bassum
03.06.2013 um 20:00 Uhr
Kammer-Philharmonie, Gesamtschule Ost
Walliser Straße 125, Bremen
Presse:
„Zum guten Ton der Konzertreihe gehört das sogenannte Überraschungsstück, das die Musiker in diesem Fall dem Werk eines Schülers von Cellist Marc Froncoux entliehen haben. Der gerade mal 17 Jahre alte Aljoscha Ristow war zugegen, als sein Lehrer zusammen mit Pianist Clemens Rave seine Komposition “Continuo“ intonierte.
Ein sehr experimentelles Werk, das den konstanten Zustand der Veränderung im Sinne des Philosophen Heraklit als das einzig Dauerhafte in Klänge malte. Tonale und atonale Passagen im Schwebezustand zwischen Klang- und Geräuschkulisse. Ein imaginärer Sekundentakt auf das Holz der Instrumente geklopft.
Es war gewagt und gleichsam beeindruckend, was der Nachwuchskomponist dem Publikum präsentierte. Laut aufbrandender Applaus vermeldete deutlich, dass der von ihm eingeschlagene künstlerische Weg in die richtige Richtung führt. Ohne Frage, mit diesem Konzert ist dem Bassumer Kulturforum ein Glücksgriff gelungen.“
04.06.2013, Diepholzer Kreisblatt (kreiszeitung.de) über die Aufführung von „Continuo“ in Bassum
Aufgeführte Werke:

Tags:Cello Klavier


Podium für junge Talente
Aufführungen von „Continuo“

Im Rahmen des Podiums für junge Talente der Hochschule für Künste Bremen wird meine Komposition Continuo zweimal aufgeführt:
31.05.2013 um 20:00 Uhr
Konzertsaal, Hochschule für Künste
Dechanatstraße 13-15, Bremen
02.06.2013 um 11:00 Uhr
Schloss Schönebeck
Im Dorfe 3, Bremen-Nord
Colin Ames (Cello), Han Saem Chang (Klavier)
Presse:
„Ein Highlight besonderer Art war die Vorstellung eines vor gerade einmal drei Monaten entstandenen Werkes des 17-jährigen Aljoscha Ristow, das beim diesjährigen Festival „Jeunesses musicales-Bundeswettbewerb Komposition“ preisgekrönt worden war.
[...] nach eigener Aussage des jungen Komponisten sollte [...] durch die ständige Veränderung aller musikalischen Parameter verdeutlicht werden, dass allein der Wandel das einzig Kontinuierliche in dieser Welt sei.
Bei der Ausführung des komplexen, dennoch gut zugänglichen Werks durch Colin Ames (Violoncello) und Han-Saem Chang am Klavier wurden pointilistische Fragmente unterschiedlichster und teils ungewohnter Spieltechniken auf beiden Instrumenten gekonnt zu einer spannungsreichen Klangcollage zusammengefügt.“
03.06.2013, Weser Kurier über das Jungstudentenkonzert der HfK Bremen
Aufgeführte Werke:

Tags:Cello Klavier

Getting Quieter
Komposition für Jazztrio

Ein Jazzsong auf der Grundlage des Brahms-Liedes Immer leiser wird mein Schlummer op. 105 Nr. 2.
Veröffentlicht am 26.05.2013
Tags:E-Bass Jazzband Klavier Kontrabass Schlagzeug

Farewell
Komposition für Jazztrio



Farewell ist eine Komposition, die ich für mein Jazztrio Trio 003 geschrieben habe.
Veröffentlicht am 21.05.2013
Aufführungen:

Erschienen auf:

Verwandte Einträge:


Tags:E-Bass E-Piano Jazzband Klavier Kontrabass Schlagzeug


Jugend komponiert 2013
Bundespreisträger mit „Continuo“




Preisträgerkonzert des 28. Bundeswettbewerbs Jugend komponiert
06.04.2013 um 19:00 Uhr
Schloss Weikersheim
Marktplatz 12, 97990 Weikersheim
Simone Drescher (Cello), Stanislav Boianov (Klavier)
⇗ www.jugend-komponiert.org
Mit meiner Komposition Continuo wurde ich als Preisträger beim Bundeswettbewerb Jugend komponiert 2013 ausgezeichnet. Im Rahmen des Kompositionsworkshops auf Schloss Weikersheim vom 30. März bis zum 07. April, der nur den Gewinnern des Wettbewerbes vorbehalten ist, wird meine Komposition von Preisträgern und Stipendanten des Deutschen Musikwettbewerbs uraufgeführt.
Tags:Cello Klavier


Continuo
Komposition für Cello und Klavier





„Ein sehr experimentelles Werk, das den konstanten Zustand der Veränderung im Sinne des Philosophen Heraklit als das einzig Dauerhafte in Klänge malte. Tonale und atonale Passagen im Schwebezustand zwischen Klang- und Geräuschkulisse. Ein imaginärer Sekundentakt auf das Holz der Instrumente geklopft.
Es war gewagt und gleichsam beeindruckend, was der Nachwuchskomponist dem Publikum präsentierte. Laut aufbrandender Applaus vermeldete deutlich, dass der von ihm eingeschlagene künstlerische Weg in die richtige Richtung führt. Ohne Frage, mit diesem Konzert ist dem Bassumer Kulturforum ein Glücksgriff gelungen.“
04.06.2013, Diepholzer Kreisblatt (kreiszeitung.de) über die Aufführung von „Continuo“ in Bassum
Mit Continuo habe ich den Bundeswettbewerb Jugend komponiert 2013 gewonnen.
Dauer: etwa 6–7 Minuten
Veröffentlicht am 02.01.2013
Aufführungen:



Erschienen auf:

Tags:Cello Klavier


Drei Inventionen
Komposition für Klavier






Die Drei Inventionen befassen sich experimentell mit Oberton-Spektren (I. Reflections) und rhythmischer Verschiebung (II. Feel). In der dritten Invention (III. Fusion) werden beide Aspekte miteinander kombiniert.
Dauer: etwa 5–6 Minuten
Veröffentlicht am 09.12.2012
Tags:Klavier

Jugend jazzt Bremen 2012
Erfolgreiche Teilnahme mit dem AMT Trio
08.11.2012 um 18:00 Uhr
Schwankhalle Bremen
Buntentorsteinweg 112, Bremen
Mit der Jazzformation AMT Trio haben wir bei dem Wettbewerb ⇗ Jugend jazzt Bremen 2012 den ersten Platz erreicht.
Tags:E-Bass Jazzband Klavier Schlagzeug

Bremer Komponistenkonzerte
Uraufführung von „Die sechs Schwäne“
07.11.2012 um 20:00 Uhr
Casa della Musica
Hamburger Straße 15, Bremen
Die Bremer Komponistenkonzerte sind eine Konzertreihe, die ins Leben gerufen wurde, um Musikschaffenden aller Art ein Forum zu schaffen. In deren Rahmen findet die Uraufführung meines Melodrams Die sechs Schwäne statt.
Tags:Klavier Sprecher

Nice Dream
Komposition für Jazztrio



Nice Dream ist eine Komposition, die ich für mein Jazztrio Trio 003 geschrieben habe.
Veröffentlicht am 25.10.2012
Aufführungen:

Erschienen auf:

Verwandte Einträge:


Tags:E-Bass Jazzband Kontrabass Schlagzeug

In Memoriam
Komposition für Klavier




Dauer: etwa 1–2 Minuten
Veröffentlicht am 06.10.2012
Tags:Klavier


100 Cellisten in Hamburg
Aufführung von „Träume einer Robbe“


23.09.2012 um 17:00 Uhr
Miralles Saal
Mittelweg 42, Hamburg
⇗ 100 Cellisten in Hamburg
Bei diesem Konzert wurde meine Komposition Träume einer Robbe von 100 Cellisten in Hamburg aufgeführt.
„Und wenn Sie die Augen schließen und Ihre Ohren ganz weit öffnen, dann haben Sie wirklich den Eindruck auf einer Nordseeinsel zu sein. Sie hören sanften Wind am Strand, sie hören ein Salonorchester im Musikpavillon spielen und rauschende Wellen.“ Sven Holger Philippsen, Künstlerischer Leiter der Cellotage Hamburg und Dozent an der Musik-Hochschule Hannover
„Eindruck hinterließ die Komposition des ebenfalls im Publikum anwesenden Aljoscha Ristow Träume einer Robbe, die er als 14-Jähriger im Jahr 2009 verfasste.“ Arbeitskreis Musik in der Jugend, 23.09.2012
Aufgeführte Werke:

Verwandte Einträge:

Tags:Cello Celloensemble

Storm in the Borderlands
Komposition für Jazztrio

Storm in the Borderlands ist eine Komposition, die ich für die Teilnahme an dem Wettbewerb Jugend jazzt Bremen 2012 mit der Jazzformation AMT Trio komponiert habe. Zu meiner großen Freude haben wir dort den ersten Platz erreicht.
Veröffentlicht am 31.07.2012
Tags:E-Bass Jazzband Klavier Kontrabass Schlagzeug

Shall I Compare Thee
Komposition für gemischten Chor


Shall I Compare Thee To A Summer's Day ist ein Madrigal zu dem gleichnamigen Sonett von W. Shakespeare.
Es enthält zwei kontrastierende Fugen, die sich textlich auf die jeweiligen Vorzüge des Sommers bzw. der Angebeteten beziehen.
Dauer: etwa 3–4 Minuten
Veröffentlicht am 01.07.2012
Text:
Shall I compare thee to a summer's day?
Thou art more lovely and more temperate:
Rough winds do shake the darling buds of May,
And summer's lease hath all too short a date;
Sometime too hot the eye of heaven shines,
And often is his gold complexion dimm'd,
And every fair from fair sometime declines,
By chance or nature's changing course untrimm'd:
But thy eternal summer shall not fade,
Nor lose possession of that fair thou ow'st,
Nor shall Death brag thou wand'rest in his shade,
When in eternal lines to time thou grow'st.
So long as men can breathe or eyes can see,
So long lives this, and this gives life to thee.
William Shakespeare, Sonnet 18 (1609)
Übersetzung:
Soll ich dich einem Sommertag vergleichen,
Der du viel lieblicher und sanfter bist?
Durch Maienblüten rauhe Winde streichen,
Und Sommers Pracht hat allzu kurze Frist.
Oft fühlst zu heiß des Himmels Aug' du brennen,
Oft hüllt zu dunkler Schleier sein Azur,
Und stets muss Schönes sich vom Schönen trennen
Durch Zufall oder Wandel der Natur.
Doch deines Sommers Glanz wird nie ermatten,
Nie von dir fallen deine Herrlichkeit,
Nie wirst du wandeln in des Todes Schatten,
In ewigen Reimen strahlst du durch die Zeit.
So lange Menschen atmen, Augen sehn,
Wird dies mein Lied, wirst du in ihm bestehn.
Tags:Chor Gesang


Der Leierkastenmann
Streichquartett Nr. 2




Das Streichquartett Der Leierkastenmann beginnt mit einer einfachen Leierkastenmelodie, die sich dann nach und nach in ein zwölftöniges, komplexes Klangfeld verwandelt.
Der Leierkastenmann wurde 2013 beim Newcomer-Kompositionswettbewerb des Musik 21 Festivals Niedersachsen prämiert und uraufgeführt.
Dauer: etwa 2–3 Minuten
Veröffentlicht am 26.05.2012
Aufführungen:

Erschienen auf:

Verwandte Einträge:

Tags:Cello Streichensemble Viola Violine


Weihnachtskonzert St. Stephani Bremen
Aufführung der „Vier Weihnachtsmotetten“
Begegnungen - Musik zu Advent und Weihnachten
16.12.2011 um 20:00 Uhr
Kulturkirche St. Stephani
Stephanikirchhof 8, Bremen
Zum zweiten Mal bringt die Kantorei St. Stephani Bremen unter der Leitung von Tim Günther meine Vier Weihnachtsmotetten zur Aufführung.
Aufgeführte Werke:

Verwandte Einträge:


Tags:Chor Gesang


Die sechs Schwäne
Melodram zu einem Märchen der Gebrüder Grimm


Die sechs Schwäne ist ein Melodram zu dem entsprechenden Märchen der Gebrüder Grimm.
Dauer: etwa 15 Minuten
Besetzung: Klavier und Sprecher
Titelbild: Jan Asselijn – De bedreigde zwaan (ca. 1650)
Veröffentlicht am 03.12.2011
Handlung:
Ein König verirrt sich im Wald. Da trifft er auf eine Hexe, die ihm den Weg zeigt. Als Gegenleistung muss er die Tochter der Hexe heiraten. Um seine Kinder - sechs Knaben und ein Mädchen - vor der Hexentochter zu schützen, versteckt er sie in einem fernen Land. Doch die Hexentochter findet die Kinder und verwandelt die sechs Knaben in Schwäne.
Das Mädchen aber kann fliehen und beschließt, ihre Brüder zu erlösen. Dafür muss sie innerhalb von sechs Jahren sechs Hemden aus Sternblumen nähen und darf dabei nicht sprechen. Während sie sich also an die Arbeit macht, verliebt sich der König dieses fernen Landes in sie und heiratet sie, obwohl sie ja kein Wort sprechen darf. Dass sie auch noch von der Mutter ihres neuen Gatten als Menschenfresserin verleumdet wird, vereinfacht die Sache nicht gerade.
Aufführungen:

Tags:Klavier Sprecher


Chorkonzert St. Stephani Bremen
Uraufführung von „Ubi Caritas“
Der Geist weht, wie er will
08.10.2011 um 20:00 Uhr
Kulturkirche St. Stephani
Stephanikirchhof 8, Bremen
Bei diesem Konzert werden meine Vier Weihnachtsmotetten durch die Kantorei St. Stephani unter der Leitung von Tim Günther uraufgeführt.
„Die zweite Überraschung des heutigen Abends ist die Uraufführung einer Komposition - einer Bremer Komposition - und zwar einer Komposition eines anwesenden Komponisten. Er ist 16 Jahre alt.“ Tim Günther, Leiter der Kantorei St. Stephani Bremen
Aufgeführte Werke:

Verwandte Einträge:


Tags:Chor Gesang

Vesper des Bremer Knabenchors
Uraufführung des „Agnus Dei“


24.09.2011
Evangelisch-Reformierte Kirche
Kirchstraße 18, Aurich
In einer Männerstimmenvesper des Bremer Knabenchores in Aurich erklingt unter der Leitung von Ansgar Müller-Nanninga mein Agnus Dei, das ich eigens für diesen Anlass komponiert habe.
Tags:Chor Gesang

Agnus Dei
Komposition für Männerchor




Eine Komposition für Männerchor, die ich für den Knabenchor Unser Lieben Frauen Bremen geschrieben habe.
Dauer: etwa 2–3 Minuten
Veröffentlicht am 13.09.2011
Text:
Agnus Dei, qui tollis peccata mundi, miserere nobis.
Agnus Dei, qui tollis peccata mundi, miserere nobis.
Agnus Dei, qui tollis peccata mundi, dona nobis pacem.
Aufführungen:

Tags:Chor Gesang

Widerstille
Komposition für Viola und 2 Celli


Widerstille ist eine Komposition für Viola und 2 Celli.
Dauer: etwa 4–5 Minuten
Veröffentlicht am 12.08.2011
Tags:Cello Viola

Meinungsfragen
Komposition für Oboe und Klavier




Eine Komposition für Oboe und Klavier.
Dauer: etwa 2–3 Minuten
Veröffentlicht am 13.07.2011
Tags:Klavier Oboe

La Sauterelle
Komposition für Streichquartett
La Sauterelle (frz. für „Der Grashüpfer“) ist ein kurzes, rhythmisches Stück für Streichquartett.
Dauer: etwa 1 Minute
Veröffentlicht am 19.02.2011
Tags:Cello Streichensemble Viola Violine

Ubi Caritas
Komposition für gemischten Chor


Ubi Caritas ist eine Komposition für Chor, die von der Kantorei St. Stephani Bremen uraufgeführt wurde.
„In der sich an den Prinzipien von Palestrina orientierenden Motette entfaltet Ristow den gesamten Text in motivisch und imitatorisch angelegter Weise.“ Tim Günther, Leiter der Kantorei St. Stephani Bremen
Dauer: etwa 3–4 Minuten
Veröffentlicht am 09.02.2011
Text:
Ubi caritas et amor, Deus ibi est.
Congregavit nos in unum Christi amor.
Exultemus et in ipso iucundemur.
Timeamus et amemus Deum vivum.
Et ex corde diligamus nos sincero.
Simul ergo cum in unum congregamur:
Ne nos mente dividamur caveamus.
Cessent iurgia maligna, cessent lites.
Et in medio nostri sit Christus Deus.
Simul quoque cum beatis videamus
Glorianter vultum tuum Christe Deus,
Gaudium, quod est immensum atque probum
Saecula per infinita saeculorum.
Amen.
Übersetzung:
Wo Liebe und Barmherzigkeit sind, ist Gott.
Die Liebe Christi vereinigte uns in eins.
Lasst uns jauchzen und uns in ihm freuen.
Wir sollen den lebendigen Gott fürchten und lieben.
Und uns mit aufrichtigem Herzen lieben.
Da wir also an einem Ort zusammen versammelt sind,
lasst uns nicht im Geist uneinig sein.
Mögen böser Streit und Zank aufhören.
Und in unserer Mitte sei der Gott Christus.
Dass auch wir mit den Seligen sehen
dein Angesicht in Herrlichkeit, o Gott Christus:
Die Freude, die übergroße und gute,
in nie endender Ewigkeit.
Amen.
Aufführungen:

Verwandte Einträge:

Tags:Chor Gesang

Streichquartett in g-Moll
Erstes Streichquartett


Ein Streichquartett in drei Sätzen.
Für Streichorchester ist eine optionale Kontrabass-Stimme verfügbar.
Dauer: etwa 4–5 Minuten
Veröffentlicht am 29.01.2011
Tags:Cello Kontrabass Streichensemble Viola Violine


Weihnachtskonzert St. Stephani Bremen
Uraufführung der „Vier Weihnachtsmotetten“
Lieder vom MorGEnSTERN und HEUTE
17.12.2010 um 20:00 Uhr
Kulturkirche St. Stephani
Stephanikirchhof 8, Bremen
Bei diesem Konzert werden meine Vier Weihnachtsmotetten durch die Kantorei St. Stephani unter der Leitung von Tim Günther uraufgeführt.
„Der nächste Programmpunkt ist uns eine besondere Freude. Es ist etwas Besonderes, wenn man in Anwesenheit eines Komponisten ein Werk aufführen kann. Es ist etwas besonderes, wenn ein Werk uraufgeführt wird. Und es ist noch viel besonderer, wenn der Komponist 15 Jahre alt ist.“ Tim Günther, Leiter der Kantorei St. Stephani Bremen
Aufgeführte Werke:

Verwandte Einträge:


Tags:Chor Gesang

Vier Weihnachtsmotetten
Komposition für gemischten Chor


Die Vier Weihnachtsmotetten habe ich im Stile traditioneller Chormusik komponiert. Sie wurden bereits zweimal von der Kantorei St. Stephani Bremen aufgeführt.
Dauer: etwa 5–6 Minuten
Veröffentlicht am 05.11.2010
Text:
I. O magnum mysterium, et admirabile sacramentum, ut animalia viderent Dominum natum, jacentem in praesepio! Beata Virgo, cujus viscera meruerunt portare Dominum Christum.
II. Quem vidistis, pastores, dicite, et annuntiate nobis; in terris quis apparuit? Natum vidimus, et choros angelorum, collaudantes Dominum. Dicite, quidnam vidistis et annuntiate Christi nativitatem.
III. Videntes stellam magi gavisi sunt gaudio magno: et intrantes domum obtulerunt Domino aurum, thus et myrrham.
IV. Hodie Christus natus est, hodie Salvator apparuit, hodie in terra canunt Angeli, laetantur Archangeli, hodie exsultant justi, dicentes: Gloria in excelsis Deo. Alleluia.
Übersetzung:
I. O großes Geheimnis und unbegreifliches Wunder, dass Tiere sehen dürfen, wie der Herr geboren und in eine Krippe gelegt wird. Welch glückliche Jungfrau, deren Leib auserwählt ist, Christus, den Herrn, zu tragen.
II. Sagt, ihr Hirten, wen habt ihr gesehen? Verkündet uns, wer auf Erden erschienen ist! Wir haben ein neugeborenes Kind gesehen und Engelschöre, die den Herrn preisen. Sagt, was ihr gesehen habt, und verkündet die Geburt Christi!
III. Beim Anblick des Sternes freuten sich die Weisen bis an die Grenzen der Freude. Sie betraten das Haus und brachten dem Herren Gold, Weihrauch und Myrrhe dar.
IV. Heute ist Christus geboren, heute ist der Retter erschienen. Heute singen auf Erden die Engel, und die Erzengel jubeln. Heute frolocken die Gerechten laut und rufen: Ehre sei Gott in der Höhe, Halleluja!
Aufführungen:


Verwandte Einträge:

Tags:Chor Gesang

Harmonic Factors
Komposition für Celloensemble und Live-Elektronik



Eine musikalische Darstellung von Zahlen in Form eines pulsierenden Obertonspektrums.
Veröffentlicht am 02.09.2010
Tags:Cello Celloensemble Live-Elektronik

Stummfilmabend
Livebegleitung von „The Musketeers of Pig Alley“



Klassiker des frühen Films
25.06.2010 um 20:30 Uhr
Kino 46
Waller Heerstraße 46, Bremen
Aljoscha Ristow (Klavier)
Livebegleitung zu dem Stummfilm „The Musketeers of Pig Alley“.
D.W: Griffith, USA 1912, 17 Min.
Tags:Film Klavier


Das Siebenminütige Training
Musik zu einer Bewegungsfolge der Alexander-Technik



Das Siebenminütige Training ist eine Bewegungsfolge, die auf den Prinzipien der Alexander-Technik beruht. Hierzu habe ich eine passende Musik komponiert, aufgenommen und auf CD bzw. DVD produziert.
„Das Siebenminütige Training ist eine Bewegungsfolge, die auf den Prinzipien der F.-M.-Alexander-Technik beruht. Jeder Bewegungsschritt wird in geistiger und körperlicher Losgelassenheit ausgeführt. Balance, Leichtigkeit, natürliche Aufrichtung und fließende Bewegungen sind die Kennzeichen dieser Einstellung.“ Walter Tschaikowski, Entwickler des Trainings
DVD bestellen unter:
⇗ www.das-siebenminuetige-training.jimdo.com
Veröffentlicht am 23.05.2010
Tags:Cello Klavier Querflöte Streichensemble Viola Violine


Atmosphère Nocturne
Komposition für Violine und Klavier

Atmosphère Nocturne ist eine Komposition für Geigenschüler mit Klavierbegleitung und optionaler Cellostimme.
Dauer: etwa 2–3 Minuten
Veröffentlicht am 21.11.2009
Tags:Cello Klavier Violine

Orchesterkonzert
Uraufführung von „Träume einer Robbe“
02.08.2009 um 18:00 Uhr
Kulturkirche St. Stephani
Stephanikirchhof 8, Bremen
Bei diesem Konzert wird meine Komposition Träume einer Robbe durch das Jugendsinfonieorchester Bremen-Nord und das Middlands-Youth-Orchestra of Ireland unter der Leitung von Christine Schwarz und Vincent Hunt uraufgeführt.
Tags:Cello Celloensemble


Suite for violoncello quartet
pop four celli

Neun Swingkompositionen für vier Celli, die ich mit 14 Jahren auf der Nordseeinsel Hallig Hooge geschrieben habe.
Veröffentlicht am 18.07.2009
Tags:Cello Celloensemble


Träume einer Robbe
Komposition für Celloquartett





„Und wenn Sie die Augen schließen und Ihre Ohren ganz weit öffnen, dann haben Sie wirklich den Eindruck auf einer Nordseeinsel zu sein. Sie hören sanften Wind am Strand, sie hören ein Salonorchester im Musikpavillon spielen und rauschende Wellen.“ Sven Holger Philippsen, Künstlerischer Leiter der Cellotage Hamburg und Dozent an der Musik-Hochschule Hannover
Dauer: etwa 8–9 Minuten
Veröffentlicht am 02.02.2009
Aufführungen:


Verwandte Einträge:

Tags:Cello Celloensemble


Sonata brevis
Komposition für Violine und Cello

Komposition für Violine und Cello.
Dauer: etwa 2–3 Minuten
Veröffentlicht am 24.09.2007
Tags:Cello Violine


Eine kleine Tagmusik
Komposition für Cello und Klavier

Mit elf Jahren habe ich meine erste Komposition als Heft veröffentlicht.
Es gibt auch eine Version für Viola und Klavier.
Veröffentlicht am 21.12.2006
Tags:Cello Klavier Viola
Aljoscha Ristow studiert Tonsatz/Musiktheorie am Conservatorium van Amsterdam und an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Geboren im Jahr 1995 und aufgewachsen in Bremen, begann er im Alter von acht Jahren mit dem Komponieren. Bald darauf nahm er Kompositionsunterricht, unter anderem als Jungstudent an der Hochschule für Künste Bremen. Im Jahr 2013 wurde er mit seiner Komposition Continuo für Violoncello und Klavier als Preisträger des Bundeswettbewerbs Jugend komponiert ausgezeichnet.
Seine Kompositionen reichen von historischen Stilstudien über experimentelle Ideen bis hin zu Jazz. Viele seiner neusten Werke, wie zum Beispiel eine symphonische Konzertouvertüre im romantischen Stil (Ariadne und Theseus, 2018), eine klassische Klaviersonate (2016) oder ein Concerto Grosso im Barockstil (2015), kamen durch Musikstudenten zur Aufführung. Darüber hinaus wurden seine Kompositionen von renommierten Ensembles aufgeführt, unter anderem vom Nomos Quartett, dem Jungen Kammerchor Köln, sowie von Solisten der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen.
Als Musiktheoretiker beschäftigt er sich mit Grundsatzfragen der Wahrnehmung formaler, rhythmischer und harmonischer Strukturen in der Musik. Im Jahr 2017 entwickelte er eine Analysemethode für musikalische Spannung auf der Grundlage der theoretischen Ideen des Mathematikers Leonhard Euler (Tentamen Novae Theoriae Musicae, 1739). Ein weiteres Forschungsthema ist die Formkonzeption in der Kompositionlehre von A.B. Marx (1795-1866). Kürzlich hielt er darüber einen Vortrag auf dem Jahressymposium der Dutch-Flemish Society for Music Theory in Maastricht.
Werkeverzeichnis
(In the) Air (2014)
Komposition für Cello solo
Agnus Dei (2011)
Komposition für Männerchor
Atmosphère Nocturne (2009)
Komposition für Violine und Klavier
Baumstämme im Schnee (2014)
Komposition für Tenor und Klavier
Benedictus (2017)
Komposition für gemischte Stimmen
Concerto Grosso in Re maggiore (2015)
Komposition für 2 Solo-Violinen, Streicher und Basso Continuo
Continuo (2013)
Komposition für Cello und Klavier
Danzón del Mundo (2015)
Komposition für Klavier
Das Siebenminütige Training (2010)
Musik zu einer Bewegungsfolge der Alexander-Technik
Der Fischer (2014)
Komposition für Mezzosopran, Klavier und Schlagzeug
Der Leierkastenmann (2012)
Streichquartett Nr. 2
Des Frühlings Wiederkehr (2016)
Komposition für gemischten Chor
Die sechs Schwäne (2011)
Melodram zu einem Märchen der Gebrüder Grimm
Drei Inventionen (2012)
Komposition für Klavier
Eine kleine Tagmusik (2006)
Komposition für Cello und Klavier
Farewell (2013)
Komposition für Jazztrio
Fuga in h (2014)
Komposition für Klavier
Generatio et Corruptio (2016)
Komposition für Violine solo
Getting Quieter (2013)
Komposition für Jazztrio
Händel: Concerto Grosso in a-Moll op. 6,4 (2015)
Bearbeitung für Bläserensemble
Harmonic Factors (2010)
Komposition für Celloensemble und Live-Elektronik
Ich steh' an deiner Krippen hier (2016)
Komposition für Männerchor
In Memoriam (2012)
Komposition für Klavier
Intensio (2019)
Komposition für Streichtrio
Kein Frühling mehr (2017)
Komposition für Gesang und Klavier
La Sauterelle (2011)
Komposition für Streichquartett
Lamentation (2017)
Komposition für Cello solo
Liri und der Blauvogel (2019)
Komposition für Kinderchor, Schauspielerin und Ensemble
Méditation I (2015)
Komposition für Streichquartett
Méditation II (2018)
Komposition für Streichensemble
Meinungsfragen (2011)
Komposition für Oboe und Klavier
Microfugue (2014)
Komposition für Klavier
Miniatures Tonales (2014)
Komposition für Viola und Cello
Nice Dream (2012)
Komposition für Jazztrio
Nun komm, der Heiden Heiland (2019)
Choralvorspiel für Orgel
Ouvertüre: Ariadne und Theseus (2018)
Komposition für symphonisches Orchester
Quam pulchra es (2017)
Motette für gemischten Chor
Sarabande (2013)
Komposition für Cello solo
Shall I Compare Thee (2012)
Komposition für gemischten Chor
Sinfonie in F (Fragment) (2016)
Orchestration nach Mozarts Sonate KV 547a
Sonata a tre in Re maggiore (2015)
Komposition für 2 Violinen und Basso Continuo
Sonata brevis (2007)
Komposition für Violine und Cello
Sonate in C-Dur (2016)
Komposition für Klavier
Storm in the Borderlands (2012)
Komposition für Jazztrio
Streichquartett in g-Moll (2011)
Erstes Streichquartett
Streichquartett Nr. 3 (2013)
String quartet „Zeitreise“
Streichtrio in d-Moll (2015)
Komposition für 2 Violinen und Viola
Suite for violoncello quartet (2009)
pop four celli
Toggle (2014)
Komposition für Jazzband
Träume einer Robbe (2009)
Komposition für Celloquartett
Travel to the Garden (2013)
Komposition für Jazztrio
Ubi Caritas (2011)
Komposition für gemischten Chor
Vier Weihnachtsmotetten (2010)
Komposition für gemischten Chor
Weise aus der Ferne (2016)
Komposition für Streichquartett
Widerstille (2011)
Komposition für Viola und 2 Celli
Gesamt: 55 Einträge
Mail schreiben
Impressum
Verantwortlich für Inhalt und Gestaltung der Website:
Zur Kontaktaufnahme per E-Mail kann das Kontaktformular genutzt werden.
Haftungsausschluss
Die auf dieser Website bereitgestellten Inhalte wurden mit größter Sorgfalt erstellt und werden regelmäßig überprüft und aktualisiert. Für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle wird keine Haftung für die Inhalte externer Links übernommen. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Urheberrecht
Alle vom Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf dieser Website unterliegen dem Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Urhebers.
Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Sollten Sie auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, wird um einen entsprechenden Hinweis gebeten. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Inhalte umgehend entfernt.
Bitte beachten Sie: Ohne Genehmigung durch die GEMA darf eine weitergehende Verwertung der Werke, die auf dieser Seite zum kostenfreien Streaming und/oder Download zur Verfügung stehen, nicht erfolgen. Die Einbindung dieser Inhalte auf anderen Websites in jeder Form ist ausdrücklich untersagt.
Datenschutz
→ Datenschutzerklärung ansehen
Bildnachweis
http://handdrawing.olawolska.com/
Aleksandra Wolska
Datenschutzerklärung
Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:
Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.
Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Server-Log-Dateien
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
Browsertyp und Browserversion
verwendetes Betriebssystem
Referrer URL
Hostname des zugreifenden Rechners
Uhrzeit der Serveranfrage
IP-Adresse
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.
Löschung der Daten
Die personenbezogenen Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.
Betroffenenrechte
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Ebenso haben Sie das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen Format aushändigen zu lassen. Erteilte Einwilligungen können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Hierzu, sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten, können Sie sich jederzeit unter der oben angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren haben Sie das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren.
Cookies
Diese Internetseiten verwenden teilweise sogenannte Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Bei den von uns verwendeten Cookies handelt es sich um so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Impressum | Datenschutz
Copyright © 2021 Aljoscha Ristow. Alle Rechte vorbehalten.
Simone Drescher (Cello), Stanislav Boianov (Klavier). 06.04.2013, Preisträgerkonzert Schloss Weikersheim. Piotr Furmanczyk (Tonmeister).
Simone Drescher (Cello), Stanislav Boianov (Klavier). 30.03.2013 – 07.04.2013, Bundeswettbewerb Jugend komponiert, Weikersheim. Piotr Furmanczyk (Tonmeister).
Junger Kammerchor Köln. 18.02.2017, Kirche St. Hildegard in der Au, Köln-Nippes.
Junger Kammerchor Köln. 18.02.2017, Kirche St. Hildegard in der Au, Köln-Nippes.
Junger Kammerchor Köln. 18.02.2017, Kirche St. Hildegard in der Au, Köln-Nippes.
Aljoscha Ristow (Klavier). 09.12.2013, Bremen.
Aljoscha Ristow (Klavier). 09.12.2013, Bremen.
Aljoscha Ristow (Klavier). 09.12.2013, Bremen.
Ensemble miXtur. 21.12.2016, St. Georgskirche Happurg (Mittelfranken).
Aljoscha Ristow (Cello). 19.05.2013, Bremen.
Aljoscha Ristow (Klavier). 19.02.2013, Bremen.
Knabenchor Unser Lieben Frauen Bremen, Ansgar Müller-Nanninga (Leitung). 24.09.2011 Vesper in der Evangelisch-Reformierte Kirche Aurich.
Nomos Quartett. 18.08.2013, Musik 21 Festival Newcomer Gesprächskonzert Hannover.
Nomos Quartett. 18.08.2013, Musik 21 Festival Newcomer Gesprächskonzert Hannover.
Walter Stoiber (Querflöte), Daniel Thieme (Violine, Viola), Aljoscha Ristow (Cello). 08.05.2010, Bremen.
08.05.2016, Köln.
08.05.2016, Köln.
25.04.2012, Schülervorspiel von Sven Holger Philippsen, Hannover.
Trio 003: Aljoscha Ristow (piano), Liisi Salumaa (bass), Nick Zacharias (drums). 14.09.2013, Bremer Jugendtonstudio.
Trio 003: Aljoscha Ristow (piano), Liisi Salumaa (bass, vocals), Nick Zacharias (drums). 14.09.2013, Bremer Jugendtonstudio.
Trio 003: Aljoscha Ristow (piano), Liisi Salumaa (bass, vocals), Nick Zacharias (drums). 14.09.2013, Bremer Jugendtonstudio.
Trio 003: Aljoscha Ristow (piano), Liisi Salumaa (bass), Nick Zacharias (drums). 14.09.2013, Bremer Jugendtonstudio.
Trio 003: Aljoscha Ristow (piano), Liisi Salumaa (bass), Nick Zacharias (drums). 14.09.2013, Bremer Jugendtonstudio.